Zur Hauptversammlung des Bürgerforums Ebermannstadt am 27.03.2019, konnte Thomas Dorscht die zahlreich erschienenen Mitglieder begrüßen. In seinem Rückblick ging er auf die vielen Veranstaltungen, die das Bürgerforum in den letzten Jahren besucht und organisiert hat, ein.
Die Teilnahme an den Veranstaltungen und Demonstrationen in ganz Bayern bewirkten maßgeblich ein Umdenken in Sachen Straßen-ausbaubeitragssatzung, so Dorscht. Die Aktion „Rote Karte für Straßenausbaubeiträge“ brachte letztlich den Durchbruch zur Abschaffung. Die Roten Karten wurden von allen 184 Bürgerinitiativen in Bayern an Politiker verteilt. Gespräche zur Straßenausbaubeitragssatzung wurden unter anderem mit MdL Michael Hofmann, MdB Silke Launert, MdL Sebastian Körber und MdL Thorsten Glauber geführt.
Bei den Neuwahlen der Vorstandschaft wurden Thomas Dorscht als Vorsitzender im Amt bestätigt, ebenso sein Stellvertreter Peter Striegel. Ihnen zur Seite stehen Ursula Meußel (Schatzmeisterin), Peter Dorscht (Schriftführer) und als Beisitzer Johanna Kraus, Jonas Krauß, Heidi Krauß, Gitti Kempf-Bähr und Matthias Vogler.
Als Gastredner konnte das Bürgerforum einen der Sprecher der „Allianz gegen Straßenausbaubeiträge“, Herrn Professor Dr. Rainer Kalwait aus Niederfüllbach, begrüßen. Professor Kalwait berichtete ausführlich vom Runden Tisch, der am 23.03.2019 im Landtag zum Thema Härtefallregelung stattgefunden hatte sowie über den „Sonderfall Ebermannstadt“.