Ausbau der Ramstertalstraße

FDP / Bürgerforum hält an Forderung fest

Bereits 2021 machte sich der Forchheimer FDP-Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des Verkehrsausschusses im Bayerischen Landtag, Sebastian Körber vor Ort ein Bild über die unbefriedigende Situation der als Staatsstraße St 2685 ausgewiesenen Ramstertalstraße. Bei einem Ortstermin im Mai 2023 konnte die Fraktion FDP/Bürgerforum, MdL Sebastian Körber nun vor Ort eine machbare Route für den zukunftsorientierten Ausbau eines Rad- und Wallfahrerweges vorstellen.

Die Fraktion FDP/Bürgerforum hatte die Schaffung eines Wallfahrer- und Radweges bereits 2020 im Stadtrat gefordert. Die Ramstertalstraße verläuft entlang wertvoller naturschutzrechtlicher Flächen, deshalb wurde von der Fraktion jetzt eine Route erarbeitet, die bereits bestehende Wege nutzen würde. Diese verläuft weitestgehend auf städtischen Flächen der Stadt Ebermannstadt, die Trassenführung müsste lediglich durch wenige private Flächenanteile ergänzt werden.

Durch die vorgeschlagene Streckenführung ist eine Nutzung ab dem Stadtpark Ebermannstadt bis nach Wohlmutshüll, durch Wohlmutshüll hindurch und auf vorhandenen Ortsverbindungswegen gefahrenlos bis nach Moggast und in das weitere Ebser “Oberland” möglich. Die Schaffung eines Rad- Wander- und Wallfahrerwegs der abseits der Ramstertalstraße verläuft, wird maßgeblich zur Entschärfung der immer wieder gefährlichen Begegnungen der unterschiedlichen Verkehrsteilnehmer auf dieser Strecke führen. (Bericht: NN 30.12.2022 E-Bike –Fahrer bei Dunkelheit und Starkregen von Auto erfasst… / FT 30.12.2022 Fahrradfahrer bei Unfall schwer verletzt.)

In einer Region, die touristisch auf dem Laufenden bleiben möchte und vermehrt von E- Bike FahrerInnen entdeckt wird, erscheint uns die Schaffung von Wegen, die gefahrlos genutzt werden
können wichtiger denn je. Sebastian Körber, MdL begrüßte den von der Stadtratsfraktion vorgestellten Lösungsvorschlag und wird sich weiterhin für eine zeitnahe Planung und Durchführung einsetzen.

Mit freundlichem Gruß
Thomas Dorscht
Sadtrat FDP/ Bürgerforum
Vorsitzender Bürgerforum Ebermannstadt