A Gschmäggla?

„Widmung der Scheune im Wiesentgarten als Trauungsraum“ stand auf der Tagesordnung der Gemeinschaftsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft Ebermannstadt am 20. Juni 2022.

Auch wurde ein Nutzungsvertrag zwischen der Verwaltungsgemeinschaft Ebermannstadt u.a. mit dem Pächter des Wiesentgartens Richard Wiegärtner abgeschlossen.

Nicht die Widmung eines Trauraumes selbst, sondern der Nutzungsvertrag stellt das eigentliche Problem dar.

Warum?

Pikanterweise übt Herr Richard Wiegärtner neben seiner Funktion als 3. Bürgermeister auch die Tätigkeit als Standesbeamter aus, ist aber auch Pächter und somit gleichzeitig Anbieter und Ausrichter von Hochzeitsfeierlichkeiten im Wiesentgarten. Für  die Bereitstellung eines Trauungsraums darf er von den Brautleuten laut Vertrag 357 € pro Trauung als Miete einfordern. Ist das eine zulässige Verquickung?

Die Mehrheit der Verbandsversammlung hat diesem Vorschlag zugestimmt und so Richard Wiegärtner unter Umständen einen wirtschaftlichen Vorteil verschafft.

 „A Gschmäggla“ hat’s!

(Es gibt im Stadtgebiet sicher noch etliche Anbieter, die ebenfalls einen Trauungsraum zur Verfügung stellen könnten. Vielleicht sogar kostenlos!)