Pressemitteilung: Ausbau der Ramstertalstraße

Auf Einladung der Stadtratsfraktion FDP/ Bürgerforum und des Bürgerforums Ebermannstadt machte sich der Forchheimer FDP-Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des Verkehrsausschusses im Bayerischen Landtag, Sebastian Körber, vor Ort ein Bild über die unbefriedigende Situation der als Staatsstraße St 2685 ausgewiesenen Ramstertalstraße.

Da die Straße entlang wertvoller naturschutzrechtlicher Flächen verläuft, bedarf es einer besonders hochwertigen und äußerst sorgfältigen Planung.

Das Staatliche Bauamt hat deshalb laut Antwort des zuständigen Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr (StMB) auf eine Anfrage von MdL Sebastian Körber, einen moderaten Ausbau im Blick. In diesem Zusammenhang hat die Fraktion FDP/Bürgerforum bei diesem Ortstermin nochmals auf einen zukunftsorientierten Ausbau mit Rad- und Wallfahrerweg hingewiesen.

MdL Körber zitierte bei diesem Ortstermin aus der vorstehend genannten Antwort des StMB:

“Im Zuge der weiteren Planungen für den Ausbau der Straße werden nach dem Vorliegen der naturschutzfachlichen Kartierungsergebnisse sowie des sicherheitstechnischen Bestandaudits, die Belange des Umweltschutzes und der Verkehrssicherheit mit der Stadt Ebermannstadt, der Naturschutzbehörde, der Straßenverkehrsbehörde und der Polizei noch ergebnisoffen erörtert.”

Aufgrund der vielen Unbekannten seien aus heutiger Sicht keine seriösen Aussagen zum weiteren Zeitablauf möglich und bis zu einem Baubeginn seien auch die üblichen Planungsphasen bei Straßenbauprojekten zu durchlaufen heißt, es in der Antwort des Ministeriums weiter.

Dies werde laut StMB sicherlich noch einige Jahre in Anspruch nehmen.

Sebastian Körber, MdL will sich weiter für eine zeitnahe Planung und Dürchführung einsetzen.

Mit Verwunderung haben die Anwesenden diese Ausführungen zur Kenntnis genommen, hatten doch zwei vorausgegangene Presseartikel von anderen Parteien etwas Anders suggeriert.

Die Fraktion FDP / Bürgerforum hat nun einen Antrag für die nächste Stadtratssitzung in Ebermannstadt gestellt, um den Sachstand bezüglich Ramstertalausbau aus Sicht der amtierenden Bürgermeisterin zu hören.